Zirkulationsleitung

Unser Installateur überrascht uns immer wieder positiv. Wir haben bisher schon viel über sogenannte Zirkulationsleitungen im Internet gelesen. Diese sollen das Warmwasser in den Zuleitungsrohren zirkulieren lassen, damit immer unverzüglich Warmwasser am Wasserhahn zur Verfügung steht. Generell eine gute Sache, wenn da nicht der höhere Energieverbrauch wäre.   Aber unser Installateur hat den goldenen Mittelweg gewählt.

Zirkulationsleitung
Die Zirkulationsleitung führt nur vom Technikraum im Erdgeschoß bis ins Badezimmer im Obergeschoß. Nicht aber direkt zu den Wasserhähnen - also weniger Wäremverluste, aber trotzdem Warmwasser ohne Vorlaufzeiten.
Auch unsere Wandheizung im Badezimmer wurde provisorisch montiert. Wir müssen uns nur immer wieder Fotos davon machen, damit wir nachher bei der Wandleuchtenmontage nicht gleich in ein Heizungsrohr anbohren.
Die Wandheizung im Badezimmer wurde provisorisch montiert. Wir müssen uns immer wieder Fotos machen, damit wir später bei der Wandleuchtenmontage kein Heizungsrohr anbohren.
Viele Leitungen laufen nun durch unser Haus - bis zum Estrich werden es noch ein paar mehr werden ...
Viele Leitungen laufen nun durch unser Haus - bis zum Estrich werden es noch ein paar mehr werden ...
Die Absperrhähne für das Ausgußbecken in der Garage. Der Installateur hat uns das Warmwasser kostenfrei dazugeleitet. Was für ein Luxus. Der Architekt meinte - das Auto mit Warmwasser zu waschen wäre ja viel gründlicher :-).
Die Absperrhähne für das Ausgußbecken in der Garage. Der Installateur hat uns das Warmwasser kostenfrei dazugeleitet. Was für ein Luxus. Der Architekt meinte das Auto mit Warmwasser zu waschen wäre viel gründlicher :-).
Auf diesen 60cm Sockel im Technikraum wird der Warmwasserboiler gestellt, bevor der 40c, hohe Estrich eingebracht wird. Die Fliesen für Technikraum und Lager werden wir am Montag vom Baumarkt holen.
Auf diesen Sockel im Technikraum wird der Warmwasserboiler gestellt, bevor der Estrich eingebracht wird.
Am Bild sieht man zwei Zuluftausgänge der Wohnraumlüftungsanlage und oben die weißen Stränge sind für die Klimaanlage im Schlafzimmer (wir werden die Klimaanlage aus unserem alten Büro mitnehmen und gleich montieren lassen).
Am Bild sieht man zwei Ausgänge der Wohnraumlüftungsanlag. Die weißen Stränge an der Decke sind für die Klimaanlage.
######

Eine Antwort auf „Zirkulationsleitung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.