7 Wandlampen montiert

Heute hatte ich Zeit die Wandlampen im Obergeschoß zu montieren. Zum Glück war Jürgen den ganzen Tag außer Haus, denn das Chaos das ich angerichtet habe, hätte ihn zur Verzweiflung gebracht. Überall Staub vom Bohren und Schleifen und dann noch der faustgroße Brocken der über der Badewanne aus der Wand gefallen ist als ich eine Schraube in den Dübel drehen wollte. Bis zum Abend hatte ich alles montiert, ausgebessert, Werkzeug und Scheinwerfer weggeräumt und sauber gemacht. Hier ein paar Fotos der neuen Wandleuchten:

Wandlampe HARI im WhiteCube Architektenhaus
Sieht aus wie ein Katalogfoto, ist aber tatsächlich ein reales Foto der Wandleuchte aus dem Schlafzimmer.
Im Badezimmer wurden 3 Wandlampen und im Treppenraum und im Schlafzimmer je 2 Wandlampen montiert
Im Badezimmer wurden 3 Wandlampen und im Treppenraum und im Schlafzimmer je 2 Wandlampen montiert
Wandlampe HARI im WhiteCube Architektenhaus
Die Licht- und Schattenspiele lassen das Obergeschoß "leben". Sieht um 100% besser aus als die Glühbirnen, die bis jetzt an den Wänden hingen.


Wandlampe HARI im WhiteCube Architektenhaus mit Betonbadewanne

Hier sieht man die drei Wandlampen im Badezimmer und eine im Treppenraum.
Hier sieht man die drei Wandlampen im Badezimmer und eine im Treppenraum.
LampeOG_Def1
Die Schraube und der Dübel haben ein faustgroßes Stück Putz aus der Wand gedrückt. An dieser Stelle befindet sich die Wandheizung, daher ist der Putz hier sehr dick. Durch die Panzerschläuche war das Stück hier wohl bereits etwas geschwächt und brach dann durch mein Zutun ganz raus. Ich dacht zuerst "die Lampe hält da nie mehr drauf", aber ich gab nicht auf.

Kurz vor Ladenschluss bin ich noch ins Bauhaus gefahren und habe Blitzzement und Wandfarbe zum Ausbessern geholt. Dass der Blitzzement so rasch aushärtet, hätte ich mir nicht gedacht. Nach der Pizza, die ich zum Abendessen verdrückt habe, konnte ich die Lampe schon wieder montieren.
Kurz vor Ladenschluss bin ich noch ins Bauhaus gefahren und habe Blitzzement und Wandfarbe zum Ausbessern geholt. Dass der Blitzzement so rasch aushärtet, hätte ich mir nicht gedacht. Nach der Pizza, die ich zum Abendessen verdrückt habe, konnte ich die Wand bereits geradeschleifen und die Lampe schon wieder montieren.
Nach dem Montieren - als der Blitzbeton komplett ausgehärtet war - klebte ich die Lampe mit Malerkrepp ab und strich die Wand drumherum. Das Ergebnis sieht man auf den anderen Fotos in diesem Blogeintrag.
Nach dem Montieren - als der Blitzbeton komplett ausgehärtet war - klebte ich die Lampe mit Malerkrepp ab und strich die Wand drumherum. Das Ergebnis sieht man auf den anderen Fotos in diesem Blogeintrag.
Die Wandleuchten sind mit 40 Watt Halogenlampen bestückt und strahlen durch einen schmalen Schlitz nach unten. Der Großteil des Lichtes geht nach oben. Die Leuchten sind schlicht und elegant zugleich.
Die Wandleuchten sind mit 40 Watt Halogenlampen bestückt und strahlen durch einen schmalen Schlitz nach unten. Der Großteil des Lichtes geht nach oben. Die Leuchten sind schlicht und elegant zugleich.
######

15 Antworten auf „7 Wandlampen montiert“

  1. Hey ihr zwei!

    Die Leuchten sehen echt klasse aus. Irgendwas in der Art werden wir uns auch zulegen…aber bis dahin vergeht noch etwas Zeit ;-).

    Find’s übrigends super, dass ihr weiterhin noch bloggt, obwohl ihr schon seit ca. 2 Jahren (wenn ich das Richtig in Erinnerung habe) in eurem Häusle wohnt.
    Also, immer schön weiter so, da kann man sich dann noch so einige Anregungen holen 😉

    Schöne Grüße
    Patricia

  2. Hallo Patricia!
    Danke für das Lob.
    Ich finde es immer schade, wenn ein guter Hausbaublog mit dem Einzug ins Eigenheim endet. Daher bemühe ich mich auch weiterhin interessante Dinge zu posten. Wir haben auch noch einiges geplant, also geht das Material zum Bloggen noch lange nicht aus.
    LG Roland

  3. Hallo Hans-Georg!
    Ja, da hast Du wohl recht. Diese Leuchte gäbe es sogar auch mit LED. LED wären mir auch am liebsten (vom Stromverbrauch). Jedoch mussten wir in der Vergangenheit feststellen, dass LED bei weitem nicht das optimal Lichtspektrum und schon lange nicht die Lichtstärke bringen, die in großen Räumen notwendig waren. Als wir in unserem damaligen Schokoladengeschäft unsere insgesamt 35 Stück 35Watt Halogenspots gegen (angeblich) gleichwertige LED-Spots austauschten, war der Raum mindestens um die Hälfte dunkler und wir erkannten bei diesem Licht nicht mehr mal ob es dunkle oder helle Schokolade war. Auch im Privatbereich haben wirs probiert, aber nicht wirklich verwendbar. Zugegeben, als Effektbeleuchtung brauchbar und sogar an manchen Stellen optimal, aber als Grundbeleuchtung ist die alte Glühbirne bzw. Halogen immer noch das „wohnlichste“.
    LG Roland

  4. Lieber Roland,

    auch ich freue mich immer wieder Neues von Euch zu hören. Die Lampen gefallen mir auch besonders gut. Könnt Ihr mir vielleicht Hersteller und Modell nennen? Würde wahrscheinlich sogar die LED Leuchten nehmen, da wir sie nur für unsere Treppenhaus benötigen.

    Danke und Gruß Sabrina

  5. Hallo Jens!
    Die Halogenleuchten sind auf jeden Fall dimmbar, da die ohne Vorschaltgerät mit 230V betrieben werden. Ob die LED Varianten dimmbar sind, weis ich leider nicht.
    LG Roland

  6. Hallo,
    ich hatte mir die Leuchten ebenfalls bestellt und war heute beim auspacken etwas enttäuscht, da sie irgendwie anders aussehen als eure (seitlich grünliches Glas, bei euch auf den Fotos und im Web sieht das irgendwie edler nach weißen „Stirnflächen“ aus). Ich habe das Modell SLV Hari Bestellnr. 151674, das ist das gleiche Modell wie eure, oder? Irgendwie sehen die wohl ausgeschaltet dann anders aus…. 🙁 Danke und euch schöne Feiertage.

  7. Hallo Markus!

    Ausgeschaltet sehen sie anders aus als eingeschaltet – das ist richtig 🙂 . Ich war auch zuerst verwundert darüber, dass das Glas einen grünen Schimmer hat. Aber es stört im montiertem Zustand wirklich nicht, da man ja nie von oben drauf sieht, sondern immer nur von der Seite (wenn sie in der richtigen Höhe hängen).

    LG Roland

  8. Hallo ihr 2,

    in welcher Höhe habt ihr die Hari´s im Bad und Flur montiert? Sieht sehr gut aus bei Euch!!

    LG Kristina

  9. Hallo Kristina!
    Danke für das Lob. Die Lampen sind in einer Höhe von 175cm montiert.
    Wir haben extra diese Lampen gewählt, da die nur nach oben und unten strahlen und somit von vorne und der Seite blendfrei sind.
    LG Roland

  10. Hallo Roland,
    auch wenn eure Beiträge hier schon etwas her sind – die Leuchten sehen immer noch chic aus!
    Jetzt habe ich bei SLV nach der LED-Variante nachgefragt – da gibt es wohl keine!? Hattest du die woanders gesehen?
    Vielen Dank!
    LG Benjamin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.