Mitten im Winter

Dieses Jahr gibt es mal wieder Schnee. Auch wenn es kalt ist hat diese Jahreszeit etwas beruhigendes an sich. Im Sitzsack vor dem Fenster im Garten den Schneeflocken zuschauen.

20170102_084607 20170105_085827

 

Der Ethanolkamin wird diesen Winter auch wieder öfter angefacht. Das gibt einfach eine bessere Stimmung.

Youtube Video Ethanolkamin Eigenbau
Youtube Video Ethanolkamin Eigenbau

 

Neujahrsessen 2015

Für das Neujahrstreffen mit Freunden wurde der Tisch nach alter Schule in Weiß eingedeckt. Für das 7-Gänge Menü für 6 Personen ist genügend Platz am Tisch und im Wohnzimmer.

Wohnzimmer Architektenhaus WhiteCube Panton Chair Tischdecke Jacob Jensen

Hier das Menü:

Menükarte 7-Gänge Menü Schlemmermenü Whitecube Architektenhaus Wiener Neustadt

Selbstverständlich wurde auch der Eigenbau-Ethanolkamin wieder befeuert. Die Wärmeabstrahlung und die Stimmung sind immer wieder eine Freude.

Eigenbau Ethanolkamin Raumteiler Ethanol Kamin Betonsockel Beton

Seit wir in die Brenner Stahlschwämme gelegt haben, brennen die Flammen sichtbar „weißer“.

Ethanol Kamin Brenner Tips Eigenbau

Selbst entworfener Ethanolkamin / Raumteiler

Der selbst entworfene Ethanolkamin / Raumteiler wurde diesen Winter aufgrund der hohen Außentemperaturen nur selten verwendet. Sieht immer noch so schön aus wie nach dem Einzug.

Selbstbau Ethanol Kamin

Diesen Winter hat der Stromzähler nur halb so viel angezeigt wie im Vorjahr. Durch die immer „angenehmen“ Außentemperaturen mussten wir bis jetzt nicht all zu viel heizen.

Ethanolkamin Zimmerkamin Ethanolbrenner Architekt Haus

Er brennt …

Nun brennt er doch - der Ethanolkamin. Leider sind Nachtaufnahmen nie so richtig gut. Bei Tag oder mit Blitz sieht man die Flammen auf dem Foto nicht.
Nun brennt er doch - der Ethanolkamin. Leider sind Nachtaufnahmen nie so richtig gut. Bei Tag oder mit Blitz sieht man die Flammen auf dem Foto nicht.
Wir müssen noch ein paar Ethanolsorten ausprobieren - die Flammen sind uns noch etwas zu blaustichig.

Zuerst wollten wir eine Metallplatte unter dem Kamin anschrauben - wegen der Hitze. Aber die feuerhemmende Rigipsplatte wird gerade einmal handwarm - daher erspare ich mir das Bohren und Schrauben in Rigips.

Ethanolkamin Fertigstellung

Der Ethanolkamin ist bereit um für eine weihnachtliche, wohlige Stimmung zu sorgen.

Dass der aus einem Stück gegossene Block 1,7 Tonnen wiegt, glaubt man gar nicht. Im Gegenteil - er scheint auf dem Parkett zu schweben. Das wurde mit einem zweiten, 40 cm hohen Betonblock darunter bewerkstelligt. Dort liegt der Sichtbetonblock erst drauf. Das Parkett wurde in die Schattenfuge darunter eingepasst.
Dass der aus einem Stück gegossene Block 1,7 Tonnen wiegt, glaubt man gar nicht. Im Gegenteil - er scheint auf dem Parkett zu schweben. Das wurde mit einem zweiten, 40 cm hohen Betonblock darunter bewerkstelligt. Dort liegt der Sichtbetonblock erst drauf. Das Parkett wurde in die Schattenfuge darunter eingepasst.
Die weißen Steinchen hatten wir vom alten Geschäft noch übrig. Aber vielleicht werden diese irgendwann noch gegen schwarze ausgetauscht. Wir werden einmal auf die Kommentare unserer Besucher und Blogleser warten.
Die weißen Steinchen hatten wir vom alten Geschäft noch übrig. Aber vielleicht werden diese irgendwann noch gegen schwarze ausgetauscht. Wir werden einmal auf die Kommentare unserer Besucher und Blogleser warten.
Wenn der Kamin zu den Feiertagen brennt, werde ich noch ein Foto davon am Abend machen.
Wenn der Kamin zu den Feiertagen brennt, werde ich noch ein Foto davon am Abend machen.

Endlich wohnen und leben

Nur 14 Monate nach der Planung und nach 7 Monate Bauzeit kehrt nun endlich Ruhe ein und wir können unser neues Heim in vollen Zügen genießen.

Wenn die Vormittagssonne ins Wohnzimmer schein, dann fühlt man sich so richtig wohl auf der Couch.
Wenn die Vormittagssonne ins Wohnzimmer schein, dann fühlt man sich so richtig wohl auf der Couch.
Das Lichtspiel auf dem Parkett, das lebendige Grün der Glücksfeder (lat. Zamioculcas) und der wohlig warme Wohnzimmerboden laden zum Entspannen ein.
Das Lichtspiel auf dem Parkett, das lebendige Grün der Glücksfeder (lat. Zamioculcas) und der wohlig warme Wohnzimmerboden laden zum Entspannen ein.
Auch die Südseite kommt mit Sonne nicht zu kurz.
Auch die Südseite kommt mit Sonne nicht zu kurz.
Diese Woche sind auch unsere beiden Ethanolbrenner geliefert worden. Beim Hornbach waren die nicht mehr bestell- und lieferbar, aber über Ebay habe ich das selbe Modell um den selben Preis noch bekommen.
Diese Woche sind auch die beiden Ethanolbrenner geliefert worden. Beim Hornbach waren die nicht mehr bestell- und lieferbar, aber über Ebay habe ich das selbe Modell um den selben Preis noch bekommen.
Warum gerade dieser Brenner? Weil die Schlitze oben weit auseinander stehen und nicht nur einer in der Mitte sitzt. Damit kann man eine längliche Flamme erzeugen (mit den 2 Brenner bis 60cm Länge).
Warum gerade dieser Brenner? Weil die Schlitze oben weit auseinander stehen und nicht nur einer in der Mitte sitzt. Damit kann man eine längliche Flamme erzeugen (mit den 2 Brenner bis 60 cm Länge).
Am Donnerstag wurde unsere Auffahrt noch mit Asphaltrecyceling-Material befestigt. Den Tip dazu habe ich von unserem Nachbarn. Das Material kostet unter 2 Euro je Tonne und ist nach dem Verdichten schon fast so stabil wie Asphalt.
Am Donnerstag wurde unsere Auffahrt noch mit Asphaltrecycling-Material befestigt. Den Tipp dazu habe ich von unserem Nachbarn. Das Material kostet 4,5 Euro je Tonne und ist nach dem Verdichten schon fast so stabil wie Asphalt.
Mit dem Bagger verteilt und mit der Rüttelplatte verdichtet.  Das Material mit Anlieferung hat knapp 100 Euro gekostet. Die Arbeizzeit, Bagger und Rüttler noch mal ca. 300 Euro.
Mit dem Bagger verteilt und mit der Rüttelplatte verdichtet. Das Material mit Anlieferung hat knapp 100 Euro gekostet. Die Arbeitszeit, Bagger und Rüttler noch mal ca. 300 Euro.

Wochenbericht Teil 2 (der Ethanolkamin)

Der Sichtbetonteil unseres Ethanolkamins wurde genau so wie die Betonbadewanne seidenmatt versiegelt. Somit kann sich nun nichts mehr in den Beton einsaugen - wie z.B. ein umgekipptes Rotweinglas oder Kaffee oder auch das Ethanol beim Nachfüllen.
Der Sichtbetonteil des Kamins wurde, genauso wie die Betonbadewanne, seidenmatt versiegelt. Somit kann sich nun nichts mehr in den Beton einsaugen - wie z.B. ein umgekipptes Rotweinglas oder Kaffee oder auch das Ethanol beim Nachfüllen.
Die Rückseite (Ansicht von der Treppe) beinhaltet die Gegensprechanlage, Lichtschalter, Steckdose und einen Lufteinlass unserer Lüftungsanlage.
Die Rückseite (Ansicht von der Treppe) beinhaltet die Video-Gegensprechanlage, Lichtschalter, Steckdose und einen Auslass der Lüftungsanlage.

Ethanolkamin 2. Teil

Heute wurde der Trockenbau rund um den Ethanolkamin gemacht. Jetzt kann man sich als Außenstehender bereits etwas darunter vorstellen. Was aber noch immer irritiert, ist der untere helle Betonteil, welcher in der Endausbaustufe nicht mehr zu sehen ist, da der Fußbodenaufbau noch ca. 40cm hoch wird (Auf den Fotos ist der Sichtbeton zur Schonung mit einer Gipskartonplatte abgedeckt).

Ethanolkamin (Blick aus dem Wohnzimmer in Richtung Küche.
Ethanolkamin (Blick aus dem Wohnzimmer in Richtung Küche.
Ethanolkamin (Blick aus dem Gang in Richtung Wohnzimmer und (Bau-)Treppe.
Ethanolkamin (Blick aus dem Gang in Richtung Wohnzimmer und (Bau-)Treppe.
Die Unterseite des "optischen Abzuges" wird später entweder mit nicht brennbarem Rigips oder mit einer Metallplatte abgedeckt.
Die Unterseite des "optischen Abzuges" wird später entweder mit nicht brennbarem Rigips oder mit einer Metallplatte abgedeckt.
Damit die "Kaminhaube" auch gut hält, wurde vorher in der Betondecke eine Stahlkonstruktion befestigt. Somit "wackelt" hier nichts.
Damit die "Kaminhaube" auch gut hält, wurde vorher in der Betondecke eine Stahlkonstruktion befestigt. Somit "wackelt" hier nichts.
Der Ethanolkamin mit dem Sichtbetonblock dominiert, wenn man von außen ins Wohnzimmer schaut.
Der Ethanolkamin mit dem Sichtbetonblock dominiert, wenn man von außen ins Wohnzimmer schaut.

Hydrophobie – meide das Wasser

Heute Abend werden wir den Kaminbetonblock mit einer hydrophoben Lösung einlassen um die Poren zu versiegeln. Danach sollte der Sichtbeton unempfindlich gegen Flüssigkeiten jeder Art sein (z.B. wenn jemand ein Glas Rotwein draufstellt oder sogar umschüttet).

Das Mittel zur Hydrophobierung.
Das Mittel zur Hydrophobierung.

hydrophob: mit diesem Fachausdruck aus der Chemie werden Substanzen charakterisiert, die sich nicht mit Wasser mischen und es auf Oberflächen meist abperlenlassen.

Der Zeitplan …

Zur Zeit läuft alles nach dem mit unserem Architekten ausgearbeiteten Zeitplan. Keiner der Handwerker ist im Rückstand – im Gegenteil – bisher lagen diese alle vor dem Zeitplan.

Möglicher Einzugstermin: Mitte November.

Zeitplan
Unser Bauzeitplan (Klicken um den kompletten Plan im PDF-Format zu öffnen.)

Betondecke und Kaminsockel

Heute ab 15:00 Uhr  gab es in unserem Bezirk einen massiven Regenschauer. Auch das hielt die Arbeiter nicht davon ab die kompletten Betondecken der Garage und  der Nebenräume  fertigzustellen.

Betondecke in der Garage
Betondecke in der Garage

Auch  der Betonblock für den Ethanolkamin wurde geliefert. Dieser besteht aus 2 Teilen. Der untere (hellere) Teil verschwindet komplett im 40 cm hohen Bodenaufbau (Dämmung, Leitungen, Estrich…). Der obere Teil ist in einem dunklen Sichtbeton ausgeführt. Dieser sieht zwar jetzt noch relativ hell aus, verändert aber nach dem Versiegeln seine Farbe in genau den Ton,  welchen wir uns vorgestellt haben.

Wer es nicht besser weis, denkt sicher es sei ein Küchenblock :-)
Wer es nicht besser weiß, denkt sicher es sei ein Küchenblock oder Waschbecken 🙂
Der Beton wird noch versiegelt, dann sieht er wesentlich dünkler aus.
Der Beton wird noch versiegelt, dann sieht er wesentlich dunkler aus.
Dass es heute geregnet hat sieht man doch oder?
Dass es heute geregnet hat sieht man doch oder? Dort wo jetzt das Wasser steht, kommen später einmal die Ethanolbrenner und Steine rein.

Hier gibt es mehr über unseren Ethanolkamin: Ethanolkamin (Planung bis Fertigstellung)

Der Unterbeton für die Terrasse

Heute wurde der Unterbeton für die große Terrasse betoniert. Deswegen schon jetzt, weil dort die Schalung für das überragende Obergeschoß unterstützt werden muss. Das geht auf Beton eben besser als auf Schotter. Dies kommt uns ganz gelegen, da wir dann für die Gleichenfeier eine schöne große betonierte Terrassenfläche zur Verfügung haben.

Der Unterbeton für die große Südwest-Terrasse
Der Unterbeton für die große Südwest-Terrasse

Mitten im Wohnzimmer wurde bereits die untere Perimeterdämmung angebracht. Dort kommt diese Woche (noch vor der Deckenschalung) unser Betonblock für den Kamin reingestellt. Dieser wiegt fast 2 Tonnen und kann nur jetzt eingebracht werden.

Der Platz für den Betonblock unseres Kamins
Der Platz für den Betonblock unseres Kamins

Betonprobe für Kaminblock

Heute hat uns unser Architekt eine Probe vom eingefärbten Beton für unseren Ethanol-Kamin gebracht. Er meinte zwar diese wäre für seinen Geschmack etwas zu blaustichig, aber uns gefällt das so.

Betonprobe für Ethanolkamin
Betonprobe für Ethanolkamin

Wir haben probeweise den Beton auch etwas nass gemacht um eine spätere Imprägnierung zu simulieren, da wirkt der Beton dann schon um vieles dunkler und verliert seinen Blaustich.

Ethanolkamin

Als Raumteiler zwischen Wohn- und Essbereich haben wir uns einen Ethanolkamin als Raumteiler vorgestellt. Ethanolkamine haben den Vorteil, dass man keinen separaten Rauchabzug dazu benötigt. Die warme „Abluft“, bestehend aus CO2 und Wasserdampf wird einfach über die Lüftungsanlage abgesaugt und durch den Wärmetauscher in allen Wohnräumen wieder zugeführt. Der Feuerstelle ist primär als optisches Higlight gedacht und wird den großen Wohnraum optisch zonieren. Dass damit auch etwas Wärme erzeugt wird ist ein positiver Nebeneffekt.

 

Der Sichtbetonteil unseres Ethanolkamins wurde genau so wie die Betonbadewanne seidenmatt versiegelt. Somit kann sich nun nichts mehr in den Beton einsaugen - wie z.B. ein umgekipptes Rotweinglas oder Kaffee oder auch das Ethanol beim Nachfüllen.
Der Sichtbetonteil unseres Ethanolkamins wurde genau so wie die Betonbadewanne seidenmatt versiegelt. Somit kann sich nun nichts mehr in den Beton einsaugen – wie z.B. ein umgekipptes Rotweinglas oder Kaffee oder auch das Ethanol beim Nachfüllen.

Ethanol Kamine verbrennen Sauerstoff und Ethanol und haben fast keine schädlichen Abgase. Durch das große Raumvolumen (bei uns 120m2 Wohnzimmerfläche) und durch die Raumlüftungsanlage wird immer genug Sauerstoff zugeführt und CO2 abgesaugt. Somit besteht hier nicht die Gefahr von zu wenig Sauerstoff oder zu viel CO2.

Der Untere Teil des Raumtrenner-Kamins soll ein ca. 140 x 250 x 30 cm großer Sichtbetonblock sein, auf dem dezentral die Feuerstelle und über der Feuerstelle der Abzug sein sollte. Nähere Informationen findet Ihre unter dem Link „Ethanolkamin“ unter der Rubrik „Seiten“.

Auf verschiedenen Messen haben wir Ethanolbrenner unterschiedlichster Hersteller gefunden. Jedoch bewegten sich die Preise meist für einen Brenner so um die 400 Euro. Nun habe ich durch Zufall beim Hornbach und dann später auch im Internet die EBOX II gefunden. Beim Hornbach kostet diese 109,00.

4185_1 4185_31

Die Technik hinter den Ethanolbrennern ist generell sehr simpel und daher haben wir hier auch keine Befürchtungen dass das „billigere“ Produkt u.U. eine Gefahr für unsere Gesundheit sein könnte.