Beitrags-Archiv für die Kategory 'Ethanolkamin'

Walk through

Sonntag, 17. September 2017 16:24

Nach dem Kochen und bevor der Besuch kommt einen kleinen Rundgang im Haus …

Thema: Allgemein, Einrichtung, Ethanolkamin, Fenster, Fußboden, Garten, Grundstück, Innentüren, Küche, Licht und Beleuchtung, Pool, Terrasse / Garten, Treppe | Kommentare (1) | Autor:

Mitten im Winter

Samstag, 7. Januar 2017 0:26

Dieses Jahr gibt es mal wieder Schnee. Auch wenn es kalt ist hat diese Jahreszeit etwas beruhigendes an sich. Im Sitzsack vor dem Fenster im Garten den Schneeflocken zuschauen.

20170102_084607 20170105_085827

 

Der Ethanolkamin wird diesen Winter auch wieder öfter angefacht. Das gibt einfach eine bessere Stimmung.

Youtube Video Ethanolkamin Eigenbau

Youtube Video Ethanolkamin Eigenbau

 

Thema: Allgemein, Ethanolkamin, Garten | Kommentare (0) | Autor:

Neujahrsessen 2015

Mittwoch, 21. Januar 2015 11:45

Für das Neujahrstreffen mit Freunden wurde der Tisch nach alter Schule in Weiß eingedeckt. Für das 7-Gänge Menü für 6 Personen ist genügend Platz am Tisch und im Wohnzimmer.

Wohnzimmer Architektenhaus WhiteCube Panton Chair Tischdecke Jacob Jensen

Hier das Menü:

Menükarte 7-Gänge Menü Schlemmermenü Whitecube Architektenhaus Wiener Neustadt

Selbstverständlich wurde auch der Eigenbau-Ethanolkamin wieder befeuert. Die Wärmeabstrahlung und die Stimmung sind immer wieder eine Freude.

Eigenbau Ethanolkamin Raumteiler Ethanol Kamin Betonsockel Beton

Seit wir in die Brenner Stahlschwämme gelegt haben, brennen die Flammen sichtbar „weißer“.

Ethanol Kamin Brenner Tips Eigenbau

Thema: Allgemein, Ethanolkamin, Kochen / Küchentips, Licht und Beleuchtung | Kommentare (0) | Autor:

Selbst entworfener Ethanolkamin / Raumteiler

Mittwoch, 19. Februar 2014 14:43

Der selbst entworfene Ethanolkamin / Raumteiler wurde diesen Winter aufgrund der hohen Außentemperaturen nur selten verwendet. Sieht immer noch so schön aus wie nach dem Einzug.

Selbstbau Ethanol Kamin

Diesen Winter hat der Stromzähler nur halb so viel angezeigt wie im Vorjahr. Durch die immer „angenehmen“ Außentemperaturen mussten wir bis jetzt nicht all zu viel heizen.

Ethanolkamin Zimmerkamin Ethanolbrenner Architekt Haus

Thema: Allgemein, Betonarbeiten, Ethanolkamin | Kommentare (0) | Autor:

Gemütliches Kaminfeuer

Samstag, 9. Februar 2013 13:46

Gestern wurde der Ethanolkamin wieder einmal befeuert. Eine sehr gemütliche Atmosphäre …

Ethanolkamin Zimmerkamin Sichtbeton Raumteiler

Ethanolkamin Zimmerkamin Sichtbeton Raumteiler

Ethanolkamin Zimmerkamin Sichtbeton Raumteiler

Thema: Allgemein, Einrichtung, Ethanolkamin, Innenausbau | Kommentare (1) | Autor:

Er brennt …

Donnerstag, 30. Dezember 2010 17:40

Nun brennt er doch - der Ethanolkamin. Leider sind Nachtaufnahmen nie so richtig gut. Bei Tag oder mit Blitz sieht man die Flammen auf dem Foto nicht.

Nun brennt er doch - der Ethanolkamin. Leider sind Nachtaufnahmen nie so richtig gut. Bei Tag oder mit Blitz sieht man die Flammen auf dem Foto nicht.

Wir müssen noch ein paar Ethanolsorten ausprobieren - die Flammen sind uns noch etwas zu blaustichig.

Zuerst wollten wir eine Metallplatte unter dem Kamin anschrauben - wegen der Hitze. Aber die feuerhemmende Rigipsplatte wird gerade einmal handwarm - daher erspare ich mir das Bohren und Schrauben in Rigips.

Thema: Allgemein, Ethanolkamin | Kommentare (2) | Autor:

Ethanolkamin Fertigstellung

Freitag, 24. Dezember 2010 9:51

Der Ethanolkamin ist bereit um für eine weihnachtliche, wohlige Stimmung zu sorgen.

Dass der aus einem Stück gegossene Block 1,7 Tonnen wiegt, glaubt man gar nicht. Im Gegenteil - er scheint auf dem Parkett zu schweben. Das wurde mit einem zweiten, 40 cm hohen Betonblock darunter bewerkstelligt. Dort liegt der Sichtbetonblock erst drauf. Das Parkett wurde in die Schattenfuge darunter eingepasst.

Dass der aus einem Stück gegossene Block 1,7 Tonnen wiegt, glaubt man gar nicht. Im Gegenteil - er scheint auf dem Parkett zu schweben. Das wurde mit einem zweiten, 40 cm hohen Betonblock darunter bewerkstelligt. Dort liegt der Sichtbetonblock erst drauf. Das Parkett wurde in die Schattenfuge darunter eingepasst.

Die weißen Steinchen hatten wir vom alten Geschäft noch übrig. Aber vielleicht werden diese irgendwann noch gegen schwarze ausgetauscht. Wir werden einmal auf die Kommentare unserer Besucher und Blogleser warten.

Die weißen Steinchen hatten wir vom alten Geschäft noch übrig. Aber vielleicht werden diese irgendwann noch gegen schwarze ausgetauscht. Wir werden einmal auf die Kommentare unserer Besucher und Blogleser warten.

Wenn der Kamin zu den Feiertagen brennt, werde ich noch ein Foto davon am Abend machen.

Wenn der Kamin zu den Feiertagen brennt, werde ich noch ein Foto davon am Abend machen.

Thema: Allgemein, Ethanolkamin | Kommentare (8) | Autor:

Endlich wohnen und leben

Sonntag, 19. Dezember 2010 13:48

Nur 14 Monate nach der Planung und nach 7 Monate Bauzeit kehrt nun endlich Ruhe ein und wir können unser neues Heim in vollen Zügen genießen.

Wenn die Vormittagssonne ins Wohnzimmer schein, dann fühlt man sich so richtig wohl auf der Couch.

Wenn die Vormittagssonne ins Wohnzimmer schein, dann fühlt man sich so richtig wohl auf der Couch.

Das Lichtspiel auf dem Parkett, das lebendige Grün der Glücksfeder (lat. Zamioculcas) und der wohlig warme Wohnzimmerboden laden zum Entspannen ein.

Das Lichtspiel auf dem Parkett, das lebendige Grün der Glücksfeder (lat. Zamioculcas) und der wohlig warme Wohnzimmerboden laden zum Entspannen ein.

Auch die Südseite kommt mit Sonne nicht zu kurz.

Auch die Südseite kommt mit Sonne nicht zu kurz.

Diese Woche sind auch unsere beiden Ethanolbrenner geliefert worden. Beim Hornbach waren die nicht mehr bestell- und lieferbar, aber über Ebay habe ich das selbe Modell um den selben Preis noch bekommen.

Diese Woche sind auch die beiden Ethanolbrenner geliefert worden. Beim Hornbach waren die nicht mehr bestell- und lieferbar, aber über Ebay habe ich das selbe Modell um den selben Preis noch bekommen.

Warum gerade dieser Brenner? Weil die Schlitze oben weit auseinander stehen und nicht nur einer in der Mitte sitzt. Damit kann man eine längliche Flamme erzeugen (mit den 2 Brenner bis 60cm Länge).

Warum gerade dieser Brenner? Weil die Schlitze oben weit auseinander stehen und nicht nur einer in der Mitte sitzt. Damit kann man eine längliche Flamme erzeugen (mit den 2 Brenner bis 60 cm Länge).

Am Donnerstag wurde unsere Auffahrt noch mit Asphaltrecyceling-Material befestigt. Den Tip dazu habe ich von unserem Nachbarn. Das Material kostet unter 2 Euro je Tonne und ist nach dem Verdichten schon fast so stabil wie Asphalt.

Am Donnerstag wurde unsere Auffahrt noch mit Asphaltrecycling-Material befestigt. Den Tipp dazu habe ich von unserem Nachbarn. Das Material kostet 4,5 Euro je Tonne und ist nach dem Verdichten schon fast so stabil wie Asphalt.

Mit dem Bagger verteilt und mit der Rüttelplatte verdichtet.  Das Material mit Anlieferung hat knapp 100 Euro gekostet. Die Arbeizzeit, Bagger und Rüttler noch mal ca. 300 Euro.

Mit dem Bagger verteilt und mit der Rüttelplatte verdichtet. Das Material mit Anlieferung hat knapp 100 Euro gekostet. Die Arbeitszeit, Bagger und Rüttler noch mal ca. 300 Euro.

Thema: Allgemein, Erdarbeiten, Ethanolkamin, Fenster, Fußboden, Innenausbau | Kommentare (7) | Autor:

Wochenbericht Teil 2 (der Ethanolkamin)

Sonntag, 14. November 2010 16:47

Der Sichtbetonteil unseres Ethanolkamins wurde genau so wie die Betonbadewanne seidenmatt versiegelt. Somit kann sich nun nichts mehr in den Beton einsaugen - wie z.B. ein umgekipptes Rotweinglas oder Kaffee oder auch das Ethanol beim Nachfüllen.

Der Sichtbetonteil des Kamins wurde, genauso wie die Betonbadewanne, seidenmatt versiegelt. Somit kann sich nun nichts mehr in den Beton einsaugen - wie z.B. ein umgekipptes Rotweinglas oder Kaffee oder auch das Ethanol beim Nachfüllen.

Die Rückseite (Ansicht von der Treppe) beinhaltet die Gegensprechanlage, Lichtschalter, Steckdose und einen Lufteinlass unserer Lüftungsanlage.

Die Rückseite (Ansicht von der Treppe) beinhaltet die Video-Gegensprechanlage, Lichtschalter, Steckdose und einen Auslass der Lüftungsanlage.

Thema: Allgemein, Ethanolkamin | Kommentare (5) | Autor:

Ethanolkamin 2. Teil

Mittwoch, 21. Juli 2010 14:11

Heute wurde der Trockenbau rund um den Ethanolkamin gemacht. Jetzt kann man sich als Außenstehender bereits etwas darunter vorstellen. Was aber noch immer irritiert, ist der untere helle Betonteil, welcher in der Endausbaustufe nicht mehr zu sehen ist, da der Fußbodenaufbau noch ca. 40cm hoch wird (Auf den Fotos ist der Sichtbeton zur Schonung mit einer Gipskartonplatte abgedeckt).

Ethanolkamin (Blick aus dem Wohnzimmer in Richtung Küche.

Ethanolkamin (Blick aus dem Wohnzimmer in Richtung Küche.

Ethanolkamin (Blick aus dem Gang in Richtung Wohnzimmer und (Bau-)Treppe.

Ethanolkamin (Blick aus dem Gang in Richtung Wohnzimmer und (Bau-)Treppe.

Die Unterseite des "optischen Abzuges" wird später entweder mit nicht brennbarem Rigips oder mit einer Metallplatte abgedeckt.

Die Unterseite des "optischen Abzuges" wird später entweder mit nicht brennbarem Rigips oder mit einer Metallplatte abgedeckt.

Damit die "Kaminhaube" auch gut hält, wurde vorher in der Betondecke eine Stahlkonstruktion befestigt. Somit "wackelt" hier nichts.

Damit die "Kaminhaube" auch gut hält, wurde vorher in der Betondecke eine Stahlkonstruktion befestigt. Somit "wackelt" hier nichts.

Der Ethanolkamin mit dem Sichtbetonblock dominiert, wenn man von außen ins Wohnzimmer schaut.

Der Ethanolkamin mit dem Sichtbetonblock dominiert, wenn man von außen ins Wohnzimmer schaut.

Thema: Allgemein, Ethanolkamin, Innenausbau, Trockenbau | Kommentare (2) | Autor: