Sichtbetonarbeiten abgeschlossen

Die Sichtbeton-Mauerteile wurden heute ausgeschalt. Samstag oder Montag werden die Schaltafeln abtransportiert. Am Samstag und Sonntag werden wir mit der Holzterrasse beginnen. Es muss noch etwas an Unterbau gebastelt werden und auch noch Kabel für die LED Gartenbeleuchtung verlegt werden. Aber nichts was wir nicht schon huntert Mal im Kopf durchgegangen sind.

Die Sichtbetonarbeiten wurden heute abgeschlossen. Wirklich sauberer Sichtbeton!
Die Sichtbetonarbeiten wurden heute abgeschlossen. Wirklich sauberer Sichtbeton!
Der hintere Teil der Terrasse mit Pool-Technikraum. Wenn die Folie vom Edelstahlpool erst einmal entfernt ist und der Holzbelag auf der Terrasse fertig ist, dann bin ich mir sicher, sieht das super aus.
Der hintere Teil der Terrasse mit Pool-Technikraum. Wenn die Folie vom Edelstahlpool erst einmal entfernt und der Holzbelag auf der Terrasse fertig ist, dann bin ich mir sicher, sieht das super aus.

2 Tage Superhandwerker

Mit unseren Handwerkern von BauHoch3 sind wir mehr als zufrieden. Die Zeit die der Poolbauer „vertan“ hat, holen die Jungs wieder herein. Seit gestern wird an den Sichtbetonwänden inkl. Fundament gearbeitet. Heute steht bereits die Hälfte der Mauern und der Beton um den Pool wurde auch schon gegossen. Bis zum Wochenende sollen sie schon fertig sein. Hut ab.

pool12.4.2016_0

pool12.4.2016_1

Vorplatz fertig

Nach einem arbeitsreichen Wochenende sind wir endlich mit unserem Vorplatz und Einfahrtsbereich fertig geworden.

frontseitesteine

tagnaturstein

tagfront1

nacht1

nacht2

nacht4

nacht5

nacht3
Auf den Fotos wirken die Leuchten extrem hell. Sind sie zwar auch, aber nicht so wie das auf den Nachtaufnahmen wirkt.

erdhaufen
Die 12 Tonnen Gartenerde mussten mit Schaufel und Schiebetruhe eingebracht werden.

linkerstreifenbewaesserung
Bewässerung und Beleuchtung wurde unter dem Vlies installiert. Darauf weißes Vlies und dann die Bruchtsteine. Die Gräser wurden etwas weiter zur Mauer gepflanzt, da im Frühjahr davor noch etwas kleineres geplfanzt wird.

Gartenseite
Hier nochmals ein Foto von der Gartenseite, wo wir die selben Steine wie im Einfahrtsbereich verlegt haben.

Selbst entworfener Ethanolkamin / Raumteiler

Der selbst entworfene Ethanolkamin / Raumteiler wurde diesen Winter aufgrund der hohen Außentemperaturen nur selten verwendet. Sieht immer noch so schön aus wie nach dem Einzug.

Selbstbau Ethanol Kamin

Diesen Winter hat der Stromzähler nur halb so viel angezeigt wie im Vorjahr. Durch die immer „angenehmen“ Außentemperaturen mussten wir bis jetzt nicht all zu viel heizen.

Ethanolkamin Zimmerkamin Ethanolbrenner Architekt Haus

Sichtbeton fertig

Heute morgen wurde die Mauer bereits wieder ausgeschalt. Nach der Fertigstellung des Gartnenniveaus werden nur noch 15-20 cm der Mauer auf unserer Gartenseite zu sehen sein. Darauf kommt dann ein Stabgitterzaun. Auf der Vorderseite (wo am Bild die Grenzmarkierung liegt) kommt später ein höherer Betonblock als Abschluss. Da vis-a-vis ebenfalls ein solcher Block hinkommt, machen wir diese auf einmal – wegen dem möglichen Farbunterschied des Betons.

Sichtbeton Mauer Gartenzaun Stabgitterzaun

Sichtbeton Mauer Gartenzaun Stabgitterzaun

Der Anschluss an die Fassade wurde sauber ausgeführt.Sichtbeton Mauer Gartenzaun Stabgitterzaun Anschluss an Fassade

Innen und Außen

Heute zeigen wir ein paar Bilder vom Inventar und der Einrichtung. Hier das Wohnzimmer mit Ethanolkamin und die freitragende Treppe ins Obergeschoß.
Heute zeigen wir euch ein paar Bilder vom Inventar und der Einrichtung. Hier das Wohnzimmer mit Kamin und die freitragende Treppe ins Obergeschoß.
Das Bild hängt mir besonders am Herzen. Es hat der Jürgen vor einigen Jahren für meine Wohnung gemalt. Ach ja: bei uns stehen die beiden Bilder am Boden - nicht weil wir noch keine Zeit zum Aufhängen hatten - sondern weil uns das so besser gefällt.
Das Bild hängt mir besonders am Herzen. Dieses hat Jürgen vor einigen Jahren für meine Wohnung gemalt. Ach ja: bei uns stehen die beiden Bilder am Boden - nicht weil wir noch keine Zeit zum Aufhängen hatten - sondern weil uns das so besser gefällt.
Die Sichtbetonwand haben wir bis jetzt noch nicht viel "beschrieben". Die Wand trennt die Ostterrasse vom Nachbargrundstück. Auch weil die Terrassentür sonst zu nah am Nachbarn gewesen wäre. Diese Betonwand ist ein super Wind- und Sonnenschutz und auf der Ostterrasse ist es am Vormittag am angenehmsten.
Die Sichtbetonwand haben wir bis jetzt noch nicht viel "beschrieben". Die Wand trennt die Ostterrasse vom Nachbargrundstück. Auch weil die Terrassentür sonst zu nah am Nachbarn gewesen wäre. Diese Betonwand ist ein super Wind- und Sonnenschutz und auf der Ostterrasse ist es am Vormittag am angenehmsten. Die vorübergehenden 'Bau-Plastemöbel' werden natürlich nach Fertigstellung der Außenanlagen durch adäquate ersetzt.
Internet-Update: Seit Donnerstag haben wir Business xDSL Zugang über UPC. Es wurden vorerst 2 entbündelte Leitungen kombiniert, da diese aber immer noch keine 4096/4096 bringen, wird noch eine zusätzliche Leitung dazugeschlossen. Aber immerhin viel besser als die 2600/350 die wir vorher bei der Telekom hatten. Auch das Telefon wird in ein paar Tagen auf die UPC Business umgeschaltet und mit Ende April ist der Telekom Vertrag bereits gekündigt. Aus für den Monopolisten ;-).
Internet-Update: Seit Donnerstag haben wir Business xDSL Zugang über UPC. Es wurden vorerst 2 entbündelte Leitungen kombiniert, da diese aber immer noch keine 4096/4096 bringen, wird noch eine zusätzliche Leitung dazugeschlossen. Aber immerhin viel besser als die 2600/350 die wir vorher bei der Telekom hatten. Auch das Telefon wird in ein paar Tagen auf die UPC-Business umgeschaltet und mit Ende April ist der Telekom Vertrag bereits gekündigt. Aus für den Monopolisten ;-).

Volksfest

Ja, heute Vormittag war es auf unserer Baustelle wie auf einem Volksfest. So viele Professionisten waren noch nie auf einmal auf der Baustelle.

Betonwerk für Badewannenumfassung (Kranwagen mit Hänger), 4 Autos vom Fensterbauer Vorreiter (2 LKW, 1 Hänger, 1 PKW), weiters noch Installateur, Maurer und Spengler ... Es wurde ganz schön eng auf der Baustelle.
Da war Kölbl-Bau mit Kranwagen und Hänger, 4 Autos von Metallbau-Vorreiter (2 LKW + Kranwagen, 1 Hänger, 1 PKW) für die Gläser und Türen, weiters noch Installateur, Maurer, Spengler, Architekt ... Es wurde ganz schön eng auf der Baustelle. Wir sind kurz vor 9:30 wieder gefahren weil wir ja das Geschäft aufsperren mussten. Das Chaos wollte ich mir zudem nicht live geben.
Die Betonumrandung für die Badewanne und der Betonunterbau wurden von Kölbl-Betonwerk geliefert.
Die Betonumrandung für die Badewanne und der Betonunterbau wurden von Kölbl-Betonwerk geliefert.
Ich konnte noch ein paar Fotos davon machen, wie der Betonunterbau ins Obergeschoß gehoben wurde, danach mussten wir schon wieder in die Firma zurück.
Ich konnte noch ein paar Fotos davon machen, wie der Betonunterbau ins Obergeschoß gehoben wurde, danach mussten wir schon wieder in die Firma zurück.
Noch sind keine Fenster drin. Das wird sich aber bis am Abend ändern. Dann werden alle Fenster und Türen eingebaut sein. Fotos folgen natürlich am Abend.
Noch sind keine Fenster drin. Das wird sich aber bis am Abend ändern. Dann werden alle Fenster und Türen eingebaut sein.
Ein Handyfoto vom Einbau der Fixverglasung im Obergeschoß.
Ein Handyfoto vom Einbau der Fixverglasung im Obergeschoß.

Hydrophobie – meide das Wasser

Heute Abend werden wir den Kaminbetonblock mit einer hydrophoben Lösung einlassen um die Poren zu versiegeln. Danach sollte der Sichtbeton unempfindlich gegen Flüssigkeiten jeder Art sein (z.B. wenn jemand ein Glas Rotwein draufstellt oder sogar umschüttet).

Das Mittel zur Hydrophobierung.
Das Mittel zur Hydrophobierung.

hydrophob: mit diesem Fachausdruck aus der Chemie werden Substanzen charakterisiert, die sich nicht mit Wasser mischen und es auf Oberflächen meist abperlenlassen.

Der Zeitplan …

Zur Zeit läuft alles nach dem mit unserem Architekten ausgearbeiteten Zeitplan. Keiner der Handwerker ist im Rückstand – im Gegenteil – bisher lagen diese alle vor dem Zeitplan.

Möglicher Einzugstermin: Mitte November.

Zeitplan
Unser Bauzeitplan (Klicken um den kompletten Plan im PDF-Format zu öffnen.)

rauf und runter

Die Treppe wird als Kragarmstiege bzw. mit einseitig eingespannten Treppenstufen ausgeführt. Als tragende Unterkonstruktion werden Stahlanker in die Betonwand eingebracht (Ja, auch mich werden Diese Stufen tragen –  jede Stufe ist mit 300 Kg belastbar 😉 ). Dieses Tragwerk  wird dann mit Holz umbaut.

So werden die Stufen, die Wand und der Boden einmal aussehen.

Hier seht Ihr die Betonwand wo die Stufen von links unten beginnend montiert werden.
Hier seht Ihr die Betonwand wo die Stufen von links unten beginnend montiert werden.